Kostenloses WLAN in Miami nutzen

Für Touristen wird fast überall in Miami kostenloses WLAN angeboten

Mit dem Notebook am Strand von Miami
Mit dem Notebook am Strand von Miami

Als Tourist hat man die Möglichkeit kostenloses WLAN in vielen Bereichen von Miami zu nutzen. Wo dieses genau möglich ist werden wir hier einmal genau beschreiben.

Informationen zu kostenloses WLAN in Miami nutzen

In der heutigen Zeit möchte man auch im Urlaub ständig mit den Verwandten und Bekannten in Kontakt bleiben und kommunizieren. Selbstverständlich ist dies auch in Miami möglich und dort ist die Nutzung des Internets zum Standard geworden. Weiterhin ist der Sunshine State Florida auch sehr gut aufgestellt wenn es um kostenloses WLAN geht. Man erwartet dies heute einfach und es stellt sich dann nicht die Frage ob es dort überhaupt vorhanden ist. Weiterhin sollte dies dann auch schnell sein und man nutzt gerne auch einen Videoanruf nach zu Hause und möchte den daheim gebliebenen zeigen wie schön es dort ist. In diesem Beitrag haben wir einmal alles zusammengefasst was man wissen sollte. Es gibt zwar viele Bereiche wo man dieses kostenlos nutzen kann. Aber dann doch nicht überall und das sollte man wissen. Weiterhin kann es sein das man dann doch noch eine Gebühr bezahlen muß.

Free WiFi
Free WiFi

Hotel

Normalerweise bieten alle Hotels in Miami zum Beispiel in der Downtown und auch Miami Beach den Hotelgästen einen Internetzugang an den man nutzen kann. Es gibt auch viele die das geschäftlich nutzen müssen und dann sind diese darauf angewiesen. Allerdings muß man wissen dass es dort einen großen Unterschied gibt. Das heißt es wird vom Hotel zwar ein WLAN Internetzugang angeboten. Aber dieser ist dann nicht überall kostenlos nutzbar. Man kann diesen vielleicht in der Lobby vom Hotel oder am Pool nutzen ohne Gebühr.

Aber wenn man diesen im Hotelzimmer nutzen möchte dann muß man wieder eine Gebühr bezahlen. Weiterhin kann diese zum Teil auch sehr hoch sein mit 10 bis 20 US-Dollar pro Tag. Es gibt immer noch zahlreiche Hotels die daran Geld verdienen möchte. Unser Tipp ist es dann speziell ein Hotel auszuwählen wo dann in allen Bereichen dieses möglich ist. Das ist zum Beispiel im Biltmore Hotel, Fontainebleau Miami Beach und auch im EB Hotel Miami Airport so.

Shopping Malls

Wenn man zum Beispiel keine Möglichkeit hat kostenloses WLAN in Miami zu nutzen dann geht man einfach in eine große Shopping Mall. In der Regel bieten alle diese Möglichkeit den Besuchern an. Das ist zum Beispiel in der Aventura Mall oder auch in der Dolphin Mall so. Man muß sich nur dann mit dem Smartphone verbinden und danach kann man dieses schon nutzen. Aber oft ist es dann so das dieses nicht so schnell ist. Es kann auch durchaus sein das sich gerade viele Besucher in der Mall befinden und dann sinkt die Geschwindigkeit. Weiterhin kann es auch sein das dieses gedrosselt wird. Aber nur einmal kurz die Preise zu checken für das ist es auf jeden Fall ausreichend. Man darf dort aber keinen High Speed Internetzugang erwarten. Dieser ist zwar vorhanden, aber dann doch nicht so schnell wie man sich das vielleicht vorstellt.

Smartphone Nutzung in Miami Urlaub
Smartphone Nutzung in Miami Urlaub
Musik hören am Strand
Musik hören am Strand

Miami International Airport

Übrigens bietet der Miami International Airport auch ein Wi-Fi Network an und man kann dies dort als Passagier auch nutzen. Dort muß man dann nur noch sein Notebook oder Smartphone mit dem Network „MIA-WiFi“ verbinden. In der Regel wird das immer automatisch erkannt und man braucht selber nichts mehr zu machen. Aber man muß wissen das dort für die kostenlose WLAN Nutzung auch Werbung eingeblendet werden kann. Wenn man dies nicht haben möchte dann kann man gegen Gebühr von 4,95 US-Dollar den Zugang upgraden wo man dann in aller Ruhe im Internet surfen kann. Diese Möglichkeit ist sicherlich für Geschäftsreisende interessant. Weiterhin ist dieser Zugang dann auch schneller. Man muß immer wissen wenn etwas kostenlos ist das man dort vielleicht auch nicht die besten Leistungen bekommt.

In Miami gibt es über 90.000 Free WiFi Hotspots

Egal wo man sich in Miami befindet bekommt man überall kostenloses WLAN angeboten das man nutzen kann. Das kann auch zum Beispiel in einem Restaurant oder Geschäft sein. Man muß wissen dass die Amerikaner ganz verrückt sind nach dem Internet und dort das Smartphone gar nicht mehr aus der Hand gegeben wird. In der Regel bekommt man dies gleich in seinem Handy angezeigt wenn man sich in der Nähe des WiFi Hotspots befindet. Man kann dann sein Gerät damit verbinden wenn man möchte. Normalerweise muß man dort kein Passwort eingeben und die Verbindung ist ohne Registrierung möglich. Aber es kann durchaus auch sein das dort ein paar Daten abgefragt werden wie zum Beispiel die E-Mail Adresse. Dort muß man dann selber entscheiden ob man dies machen möchte.

Chillen und arbeiten in Florida
Chillen und arbeiten in Florida
Cabana
Cabana

Internet Security und VPN nutzen

Wenn man sich in einem fremden Land befindet wie in den USA und man kostenloses WLAN angeboten bekommt sollte man immer besonders vorsichtig sein. Es kann durchaus sein das der Anbieter nur an den Daten interessiert ist. Weiterhin können bei einem schlechten gesicherten Netzwerk Viren und Hackerangriffe möglich sein. Man sollte deshalb sein Gerät auf jeden Fall mit einer Internet Security ausrüsten damit man immer auf der sicheren Seite ist. Noch besser ist es wenn man dies noch über VPN macht. Das ist ein Virtual Private Network wo die Verbindung dann besonders geschützt ist. Besonders wenn man sensible Daten übertragen möchte dann sollte man dies nutzen. Aber wenn man nur einen Videoanruf zu den Freunden machen möchte dann ist eine ganz normale Internet Security ausreichend.

Unsere Meinung

Die USA sind ja wenn es um das Thema Internet geht weltweit sehr führend und die größten Internetkonzerne haben dort Ihren Sitz. Deshalb ist es kaum verwunderlich das dort auch das Internet weit verbreitet ist. In der Regel kann man dieses überall nutzen wo man sich gerade in der Stadt aufhält. Wir empfehlen dieses dann aber überwiegend im Hotel zu nutzen. Dort bekommt man normalerweise kostenloses WLAN in einer guten Geschwindigkeit. Weiterhin hat man dort auch den Vorteil das dieses sicher ist und man keine Angst haben zu muß wegen der Sicherheit. Denn das Hotel schützt natürlich immer seinen Zugang und möchte nicht das die Gäste Probleme bekommen. Das kann bei einem Free WiFi natürlich ganz anders sein und man sollte dort auf jeden Fall bei der Nutzung vorsichtiger sein.