Miami Klima

Hier gibt es Informationen zum Miami Klima für Touristen

Miami Panorama
Miami Panorama

Das Miami Klima ist tropisch mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 26 Grad Celsius. Allerdings gibt es dort eine Regenzeit und Trockenzeit. Bei der Planung des Urlaubs sollte man dies berücksichtigen.

Informationen zum Miami Klima

Miami Ticketshop

Wie man am Namen Sunshine State Florida schon erkennen kann scheint dort sehr häufig die Sonne. Grundsätzlich kann man dort zu jeder Jahreszeit einen Urlaub verbringen. Es gibt Monate wo es etwas wärmer oder milder ist. Somit ist sicherlich für jeden etwas dabei. Hier erfährt man nun wie das Miami Klima nach Monaten ist und welches die beste Reisezeit ist. Weiterhin sehr wichtig ist das dort auch tropische Stürme auftreten können. Das nennt sich dort Hurrikan der sich in der Regel in der Karibik bilden kann und oft bis nach Florida reicht. Also gibt es einiges zu beachten und bestimmt möchte man dort die besten Monate haben. Damit man nicht lange auf die Suche gehen muß haben wir hier einmal das wichtigste zusammengestellt das bei der Urlaubsplanung sehr nützlich ist.

Miami Skyline Downtown
Miami Skyline Downtown

Regenzeit und Trockenzeit

Auf jeden Fall sollte man wissen das es eine Regenzeit und auch Trockenzeit dort gibt. Das heißt es gibt Monate wo man deutlich mehr Regentage hat wie bei den anderen. Somit muß man dann immer mit kurzen Regenschauern rechnen die meistens eine Stunde dauern. Die Trockenzeit ist zum Beispiel von November bis April. Aber es können dort trotzdem ein paar Regentage dabei sein. In der Regel sind die Temperaturen dann auch etwas kühler. Normalerweise scheint dort sehr oft die Sonne bei sehr milden Temperaturen. Also ist dort das Miami Klima besonders gut. Dann gibt es noch eine Regenzeit in Miami die von Mai bis Oktober ist. Dort hat man den Vorteil dass die Temperaturen wärmer sind, aber auch feuchter. Man muß dort fast an jedem Tag mit Regen rechnen. Weiterhin kann es während dieser Reisezeit auch einmal sein das es mehrere Tage an einem Stück regnet.

Januar, Februar, März

Diese Monate sind eine beliebte Reisezeit in Miami. Denn dann kommen die Snowbirds aus dem Norden der USA nach Florida um zu überwintern weil dort das Miami Klima so gut ist. Allerdings ist es im Januar noch nicht ganz so warm und bei Nacht können die Temperaturen schon einmal auf 15 Grad heruntergehen. Aber sobald die Sonne herausgekommen ist dann steigen diese schnell wieder an. Im Monat Februar wird es schon wieder ein wenig wärmer und der März ist sehr gut. Der große Vorteil ist natürlich das es kaum noch Regen gibt.

Miami Coral Gables
Miami Coral Gables
Miami Beach Lincoln Road
Miami Beach Lincoln Road

April, Mai, Juni

Für einen Urlaub ist diese Reisezeit auch zu empfehlen wo man angenehme Temperaturen hat. Der Nachteil sicherlich ist das im April und Mai die Preise in den Hotels noch sehr hoch sind da dort die Hauptsaison ist. Übrigens wird es ab Juni schon wieder etwas günstiger. Für einen Badeurlaub ist dort das Miami Klima optimal und man kann schon einmal vorab Sonne tanken wenn man möchte. Sehr gerne wird in Florida auch Golf gespielt und das sollte man machen wenn es noch nicht ganz so heiß ist.

Juli, August, September

Während diesen Monaten muß man immer mit viel Regen rechnen. Es ist dann ganz normal das es mehrmals am Tag kurze Regenschauer und Gewitter gibt. Aber danach scheint immer sehr schnell wieder die Sonne. Weiterhin ist dort der Vorteil das die Temperaturen nicht kühler werden. Allerdings ist durch den vielen Regen auch die Luftfeuchtigkeit deutlich höher. Somit muß man während dieser Reisezeit auch mehr schwitzen als in den anderen Monaten.

Oktober, November, Dezember

Das sind auch noch sehr gute Reisemonate wo das Miami Klima schon wieder ein wenig kühler wird. Wer es lieber tropisch warm und feucht haben möchte sollte sich für den Sommer entscheiden. Touristen die lieber milde Temperaturen wünschen sollten im Herbst nach Miami reisen. Am Abend kann es aber dann schon einmal kühler werden wo man dann schon einen Pullover oder Jacke vertragen kann. Wenn man früh Morgens dann aufsteht dann ist es dann auch schon frischer.

Wann ist Hurrikansaison in Miami

Wie schon erwähnt können auch tropische Stürme auftreten und das ist dann ein Hurrikan. Die Hurrikansaison in Florida ist immer vom 1. Juni bis 30. November. In der Regel fangen die ersten schon im Juli an und das geht dann meistens bis Ende Oktober. Sobald es dann November ist wird es deutlich ruhiger und dort treten normalerweise keine mehr auf. Aber man kann nie genau wissen wann und ob diese kommen. Deshalb gibt es das National Hurricane Center in Miami wo man sich regelmäßig informieren sollte. Wenn man komplett den Stürmen aus dem Weg gehen möchte dann sollte man zwischen Dezember bis Mai in Miami Urlaub machen. Das ist auch wichtig wenn man zum Beispiel eine Kreuzfahrt ab Miami machen möchte.

South Beach Lifeguard Haus
South Beach Lifeguard Haus
Miami Bayfront Park
Miami Bayfront Park

Luftfeuchtigkeit

Besonders in den Monaten im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch durch den vielen Regen. Man muß dort häufiger schwitzen und man empfindet dies dann als tropisch warm. Für viele Touristen ist dies dann unangenehm. Wir empfehlen dann atmungsaktive Kleidung zu tragen die auch deutlich schneller trocknet. Somit wird dort die Feuchtigkeit nach außen transportiert und man ist nicht immer durchgeschwitzt. Auf jeden Fall sollte man es vermeiden ein T-Shirt aus zum Beispiel Baumwolle zu tragen. Das wird dann sicherlich nicht so schnell wieder trocknen.

Wie sind die Wassertemperaturen beim Miami Klima

Es kommt immer darauf an ob man einen Badeurlaub verbringen möchte oder lieber Sightseeing. Wenn man im Meer oder Pool gerne baden möchte dann sollte man zwischen Juni bis September nach Miami reisen. Dann hat das Wasser immer um die 30 Grad und das ist sehr angenehm. Viele Hotels kühlen dann sogar die Pools damit man dort noch eine Abkühlung hat. Über die Wintermonate wird die Wassertemperatur auch deutlich kühler und diese sinkt dann schon auf 20 Grad oder sogar noch weniger. Das kommt immer auf das aktuelle Wetter in Miami an. Dort werden die Pools dann aber wieder beheizt und man kann trotzdem baden gehen.

Unsere Meinung

Für einen Urlaub ist das Miami Klima ganzjährig sehr gut. Grundsätzlich muß jeder selber entscheiden welche Temperaturen er haben möchte. Dort sind die Wünsche sehr unterschiedlich und es gibt warme Monate und auch etwas kühlere. Aber schlechtes Wetter gibt es in Miami normalerweise nicht und es scheint dort sehr häufig die Sonne.

Miami Klimatabelle

 TagestemperaturNachttemperaturSonnenstundenRegentage
Januar241575
Februar251575
März261785
April282095
Mai2922109
Juni30241014
Juli32251014
August3225915
September3124814
Oktober2922811
November291977
Dezember251575