Taxi in Miami nutzen

In Miami kann man auch das Verkehrsmittel Taxi nutzen

Taxi Miami
Taxi Miami

Ein beliebtes Verkehrsmittel in Miami ist das Taxi das man für den Transport in der Stadt nutzen kann. Aber man muß wissen dass besonders in Florida das Auto immer noch das wichtigste Verkehrsmittel ist.

Informationen zum Taxi in Miami

Als Tourist benötigt man irgendein Verkehrsmittel damit man sich in der Metropole Miami fortbewegen kann. In den meisten größten Städten auf der Welt wie zum Beispiel London, Paris oder New York ist dies sehr wichtig und das wird dort sehr häufig genutzt. Selbstverständlich gibt es in Miami auch Taxis und man kann mit diesen überall hinfahren. Aber man wird diese nicht so häufig finden wie zum Beispiel in einer vergleichbaren anderen Großstadt in den USA. Wenn es möglich ist dann sollte man sich lieber einen Mietwagen ausleihen und diesen direkt am Miami International Airport übernehmen. Dann ist man sehr flexibel und kann mit diesem überall hinfahren was sehr praktisch ist. Auf dieser Seite erfährt man nun alles was man wissen muß wenn man einmal das Taxi benutzen möchte. Grundsätzlich ist dies möglich. Aber man sollte dies nicht als bevorzugtes Transportmittel nutzen.

Miami Airport Taxi
Miami Airport Taxi

Wo befinden sich diese überhaupt

Eine sehr wichtige Frage ist natürlich wo man ein Taxi in Miami überhaupt finden kann. In der Regel kennt man das so das man sich an die Straße stellt und dann einem vorbeifahrenden Taxi winkt das man mitfahren möchte. Normalerweise funktioniert dies dort auch so, aber es fahren nicht sehr viele herum was man sich vorstellen kann. Aber es gibt am Flughafen Miami eine zentrale Stelle wo es Taxis gibt und man kann mit diesen dann zum gebuchten Hotel in Miami fahren wie zum Beispiel dem Biltmore.

Also ist dies kein Problem wenn man zum Beispiel kein Auto ausleihen möchte. Weiterhin findet man auch immer Taxis bei den Hotels in Miami und dort möchten ja auch immer viele mitfahren. Wenn gerade keines vorhanden ist dann geht man einfach zur Rezeption und sagt den Mitarbeitern dort dass man ein Taxi benötigt. Diese rufen dann bei der Taxizentrale an und dann muß man aber schon warten bis dieses kommt.

Ein Taxi in Miami
Ein Taxi in Miami
Yellow Cab Miami Beach
Yellow Cab Miami Beach

Nur offizielle und lizenzierte Taxis nutzen

Sehr wichtig für Touristen ist das man nur ein offizielles Taxi in Miami nutzt. Das heißt diese kann man immer an der gelben Farbe erkennen. Weiterhin steht dort auch eine Lizenznummer drauf wo man sehen kann dass dieses bei der Stadt registriert ist. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die Aufschrift Taxi auf dem Dach in gelber Farbe. Wenn dies nicht der Fall ist dann sollte man auf keinen Fall dort einsteigen da es Probleme geben könnte.

Sobald man eingestiegen ist sollte man auch immer gleich überprüfen ob der Taxameter wieder auf null gestellt wurde. Es kann aber durchaus sein das der Fahrer den Startpreis gleich erhöht wenn man zum Beispiel vom Flughafen aus wegfahren möchte. Aber am Taxameter kann man zu jeder Zeit erkennen wie viel man gerade bezahlen muß. Wenn man dann angekommen ist dann bezahlt man die Fahrt am besten in Bar. In der Regel sollte man dem Fahrer dann auch noch ein wenig Trinkgeld geben wenn man zufrieden war.

Preise für die Fahrt mit einem Taxi

Es kommt immer darauf an wo man genau hinfahren möchte. Wie schon erwähnt kann der Startpreis vom Flughafen aus höher sein. Aber normalerweise bezahlt man für die erste 1/6 Meile ungefähr 2,95 US-Dollar. Danach bezahlt man für jede weitere Meile 0,40 US-Dollar und der gleiche Betrag gilt auch für das Warten zum Beispiel an einer Ampel. Aber der Höchstbetrag den man bezahlen muß beträgt 24 US-Dollar pro Stunde. Wenn man darüber ist dann sollte man sofort den Fahrer darauf ansprechen. Aber man kann immer genau sehen auf dem Taxameter wie viel man gerade bezahlen muß. Weiterhin kann es sein das man auf einer gebührenpflichtigen Straße fährt und dort erhöht sich dann der Preis für die Fahrt. Übrigens gibt es davon viele in Miami. Besonders wenn man über Brücken fährt.

Was tun wenn man in ein falsches Taxi eingestiegen ist

Als erstes sollte man immer darauf achten ob ein Taxameter vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist dann muß man dem Fahrer mitteilen wo man genau hinfahren möchte. Danach muß dieser einen Preis nennen den er dafür verlangt. Aber es kann dann durchaus sein das dieser dann trotzdem mehr Geld haben möchte. Dort ist man dann nicht auf der sicheren Seite und deshalb sollte man dies lieber meiden.

Ein Taxi in Miami Beach vor einem Hotel
Ein Taxi in Miami Beach vor einem Hotel
Taxifahren in Miami
Taxifahren in Miami

Wie viel kostet eine Fahrt vom Flughafen aus

Viele Touristen benötigen nach der Landung am Flughafen ein Taxi. Wenn man zum Beispiel ein Hotel gebucht hat um den Flughafen herum dann bezahlt man für die Fahrt ungefähr 12 bis 18 US-Dollar. Aber hier empfiehlt es sich dann lieber die kostenlosen Shuttlebusse von den Hotels zu nutzen. Wenn man zum Beispiel nach Coconut Grove fahren möchte dann kostet dies ungefähr 20 US-Dollar. Für die Downtown Miami muß man ungefähr 25 US-Dollar einkalkulieren. Aber wenn sich das gebuchte Hotel in Miami Beach befindet dann kommen dort locker bis zu 40 US-Dollar zusammen. Man muß aber wissen dass dort das Parken sehr teuer ist im Hotel und das kostet dort auch mindestens 20 US-Dollar pro Tag. Somit ist dies dann wieder nicht so teuer.

Gibt es in Miami auch Uber

Wie in jeder größeren Stadt in den USA gibt es in Miami auch das Fahrdienstleistungsunternehmen Uber das man nutzen kann. Dort sind die Preise für eine Fahrt natürlich deutlich günstiger wie bei den offiziellen Taxis. Das ganze funktioniert über die App am Smartphone und es ist sehr praktisch. Aber man muß immer wissen das es sich hier um private Anbieter handelt und man nicht genau weiß wem das Auto gehört und ob dies überhaupt versichert ist. Wir empfehlen dann doch lieber die lizenzierten Taxis zu nutzen wenn man auch ein wenig mehr Geld man ausgeben muß.

Unserer Meinung

Grundsätzlich ist es möglich dass man sich auch mit einem Taxi in Miami fortbewegen kann. Aber diese sind nicht sehr weit verbreitet wie zum Beispiel in New York City. Man muß schon Glück haben das man eines erwischt. Aber am Flughafen und von den Hotels aus hat man immer sehr gute Chancen.