Freedom Tower

Ein bekanntes historisches Gebäude in Miami ist der Freedom Tower

Freedom Tower Miami
Freedom Tower Miami

Ein bekanntes historisches Wahrzeichen von Miami ist der Freedom Tower. Heute ist daraus ein Museum geworden und es wird auch vom Miami Dade College genutzt. Für Touristen ist der Besuch übrigens kostenlos möglich.

Informationen zum Freedom Tower in Miami

Miami Ticketshop

In der Miami Downtown wird man heute nicht mehr viele historische Gebäude finden. Die Skyline ist geprägt von modernen Wolkenkratzern. Aber genau dort befindet sich der Freedom Tower und dieser fällt natürlich sofort auf. Der Turm wurde am 4. Mai 1925 eröffnet im mediterranen Baustil. Er hat eine Höhe von 78 Metern und war zu seiner Zeit natürlich das höchste Gebäude von ganz Miami. Heute gibt es natürlich deutlich höhere Gebäude in der Stadt was man sich vorstellen kann. Das Gebäude sollte an die Immigration von Kubanern erinnern die heute in Little Havana leben. Übrigens ist das auch ein schönes Stadtviertel von Miami das Touristen sich anschauen sollten. Früher war dort auch die Zentrale von Miami News & Metropolis. Als der Verlag kein Interesse mehr an diesem Tower hatte wurde es als Flüchtlingslager umgebaut. In der Vergangenheit wurde das Gebäude schon für vieles benutzt.

Miami Freedom Tower
Miami Freedom Tower
Freedom Tower
Freedom Tower

Adresse und Lage

Wenn man sich den Freedom Tower einmal anschauen möchte dann sollte man auch wissen wo dieser genau ist. Die Adresse ist 600 Biscayne Blvd, Miami, FL 33132. Im Prinzip genau gegenüber von der American Airlines Arena und diese ist ja schon von weitem sichtbar. Wir empfehlen die Adresse in das Navigationsgerät einzugeben und dann wird man das Gebäude sehr schnell finden. Es fällt natürlich vielleicht nicht so schnell auf da sich dort viele hohe Wolkenkratzer in der Nähe befinden. Dann muß man schon genau schauen wenn dort ein Tower steht mit einer Höhe von nur 78 Metern. In der heutigen Zeit ist dies natürlich nichts mehr besonderes was man sich vorstellen kann. Aber es lohnt sich für Touristen dort einmal vorbeizuschauen und zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Umgebung die man sogar zu Fuß erreichen kann.

Öffnungszeiten

Der Freedom Tower ist normalerweise täglich geöffnet von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Man kann dort als Tourist einmal hineinschauen wenn man möchte. Wer es etwas ruhiger haben möchte sollte lieber unter der Woche dorthin gehen. Am Wochenende muß man generell in Miami überall mit mehr Besuchern rechnen. Das ist dann dort auch so. Aber der Andrang ist dort natürlich nicht ganz so groß wie bei den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Miami. Es kann dann manchmal auch Führungen von Gruppen geben und dann ist dort natürlich auch mehr los. Wenn man dies nicht möchte dann kommt man einfach am nächsten Tag wieder.

Die Frontansicht vom Freedom Tower
Die Frontansicht vom Freedom Tower

Muß man dort Eintritt bezahlen

Normalerweise kosten die meisten Attraktionen in Miami eine Eintrittsgebühr. Aber beim Freedom Tower muß man überhaupt nichts bezahlen und somit kann man diesen jederzeit anschauen wann man möchte. Für Touristen ist dies natürlich sehr praktisch und es bietet sich an bei einem Ausflug an einem Nachmittag vorbeizuschauen. Für die Besichtigung sollte man vielleicht eine oder zwei Stunden einplanen. Da sich weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung befinden kann man diese auch gleich noch anschauen. Als Tourist sollte man immer wissen das man einiges in der Stadt kostenlos besichtigen kann und bei anderen muß man etwas dafür bezahlen.

Miami Dade College

Einige Räumlichkeiten vom Freedom Tower werden heute vom Miami Dade College genutzt. Dieses wird als Museum genutzt und es finden regelmäßig dort Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Wenn man Interesse hat im Miami Urlaub dann bietet sich dort immer ein Besuch an. Allerdings muß man für den Besuch vom Museum eine Eintrittsgebühr bezahlen und das ist dann nicht mehr kostenlos. Erwachsene Personen bezahlen dort für das Ticket 12 US-Dollar. Wenn man schon Rentner ist oder für das Militär gearbeitet hat dann bezahlt man nur 8 US-Dollar. Somit hat man dort schon eine Ermäßigung bekommen. Sehr günstig ist der Eintritt für Jugendliche. Diese müssen nur 5 US-Dollar bezahlen. Sogar ganz kostenlos ist der Eintritt für Kinder unter 12 Jahren. Also ist der Eintritt sehr günstig wenn man dies mit anderen Attraktionen in Miami vergleicht. Für die Besucher werden dort auch Touren durch das Museum angeboten die sehr interessant sind.

Wo kann man dort Parken

Direkt in der Nähe gibt es keine Parkmöglichkeiten und wir empfehlen den Mietwagen in das Parkhaus vom Bayside Marketplace zu stellen. Von dort aus ist man schnell zu Fuß bei diesem Gebäude. Es gibt auch ein paar Parkplätze wo man an der Straße parken kann. Aber dort darf man dann immer nur eine begrenzte Zeit parken von zum Beispiel zwei Stunden. Für die Besichtigung vom Freedom Tower würde die Zeit sicherlich ausreichen. Aber man möchte sich bestimmt auch noch die anderen Attraktionen in der Nähe anschauen.

Der Freedom Tower bei Nacht
Der Freedom Tower bei Nacht

Kann man den kostenlosen Metromover nutzen

Der Metromover ist eines der besten Verkehrsmittel in der Miami Downtown der kostenlos genutzt werden kann. Sehr praktisch ist die Haltestelle Freedom Tower Metromover Station die sich gleich in der Nähe befindet. Somit kann man das Gebäude auch schnell erreichen. Weiterhin hat man auch die Möglichkeit von dort aus weiterzufahren. Vielleicht möchte man sich auch noch die Downtown anschauen mit den vielen Wolkenkratzern. Aber wir empfehlen trotzdem den Mietwagen ins Parkhaus vom Bayside Marketplace zu stellen.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Vom Freedom Tower aus hat man die Möglichkeit einige interessante Sehenswürdigkeiten von Miami zu erreichen. Wie schon erwähnt befindet sich praktisch direkt gegenüber die American Airlines Arena. Dort finden regelmäßig Konzerte und Sportveranstaltungen statt. Dann sollte man sich auch noch den Bayside Marketplace anschauen wo es viele Geschäfte und Restaurants gibt. Gleich in der Nähe befindet sich noch das Hard Rock Cafe Miami. Wenn man Ruhe sucht im Miami Urlaub dann sollte man den Bayfront Park besuchen. Also ist die Location sehr gut und man kann von dort aus vieles erreichen.

Unsere Meinung

Wenn man sich für historische Gebäude interessiert dann sollte man den Freedom Tower besichtigen. Grundsätzlich kostet dieser keinen Eintritt und man kann einmal kostenlos hineinschauen. Aber wenn man das Museum anschauen möchte dann muß man eine Gebühr bezahlen. Besonders spektakulär wird der Tower bei Nacht angestrahlt und das schaut dann wunderbar aus. Man kann auch tolle Fotos machen und das Gebäude ist auf vielen Postkarten abgebildet.